Es gibt viele Menschen, die unter Haarausfall leiden, aber zweifellos sind es mehr Männer als Frauen. Darüber hinaus fühlen sich manche Männer stigmatisiert, wenn auch manchmal unbegründet, und zwar wenn deren eigene negative Vorstellungen über andere Männer auf sich selbst übertragen werden.
Wir gehen jetzt sehr viel in die psychologische Richtung, also schauen wir uns an, wie sich dieses Stigma in der Praxis manifestiert und welche Konsequenzen es hat.
Glatze, nichts Neues !?
Eine Glatze zu bekommen ist so alt wie die Straße nach Rom. Wir sprechen davon, obwohl ich glaube, dass unsere Vorfahren, die wir als Menschen betrachten, sicherlich mit Haarausfall zu tun hatten. Ich spreche von erblichem Haarausfall oder erblichem Haarausfall bei Männern. Dies folgt oft aus einem festen Muster und beginnt mit dem Ausdünnen der Haare an den Schläfen (den sogenannten „Einlässen“) und der Krone und wird dann mit nur einigen Haaren an den Seiten des Kopfes vollständig kahl. Okay, das ist androgenetische Alopezie und gibt es schon so lange wie die Menschheit. Eigentlich verrückt, dass noch keine Mittel zur Vorbeugung gefunden wurden. Weil dieses Stigma nicht nichts ist …
Der glatzköpfige Mann mit dem Stigma
Das Stigma, das mit kahlen Männern verbunden ist, ist natürlich das Alter; die Annahme, dass jemand, der eine Glatze hat, in einem anständigen Alter ist. Natürlich wissen wir, dass junge Männer auch eine Glatze haben, aber es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Probanden, die Bilder von Männern mit Glatze sahen, ein signifikant höheres Alter dieser Männer einschätzten, als wenn dieselben Männer mit ihr gezeigt wurden. Und sie wurden auch als weniger attraktiv eingestuft.
An sich ist das nicht so schlimm. Es wird nur schlimm, wenn der glatzköpfige Mann sich dessen ständig bewusst ist. Verärgert, weil das Vorurteil, das sich aus dem Stigma ergibt, in der Psyche des glatzköpfigen Mannes verstärkt wird. Er wird sich unsicher fühlen, sich weniger ordentlich kleiden und sich sozial zurückziehen. Darüber hinaus kann es sich auf die Arbeit mit weniger Leistung ausdrücken. Aber: ist es wirklich wahr, dass Männer mit Glatze weniger attraktiv sind?
Sind Männer mit Glatze weniger attraktiv?
Die Forschung, die ich gerade zitiert habe, ergab, dass Männer mit Glatze älter geschätzt werden als Männer ohne Glatze. Hier ist jedoch eine Randnotiz zu machen. Schließlich wurden auch andere ähnliche Studien durchgeführt, in denen Fotos digital manipuliert wurden, um Männer mit und ohne Haare sowie Gesichtszüge zu zeigen, die Vertrauen oder Unsicherheit ausstrahlen. Und wie sich herausstellte … Männer, die eine Glatze haben, aber selbstbewusst erscheinen, sind nicht weniger attraktiv als Männer mit vollem Haar.
So kann der Glatzkopf selbst etwas dagegen tun! Er muss sicherstellen, dass er sich sicher fühlt. Aber was ist, wenn er das jetzt nicht kann? Glücklicherweise gibt es ein Produkt auf dem Markt, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen ist, und dieses Produkt enthält den Wirkstoff Finasterid.
Wo kann man dieses Finasterid kaufen?
Wenn Sie Finasterid kaufen möchten, können Sie zu Ihrem Arzt gehen und ein Rezept anfordern, damit Sie es in der Apotheke kaufen können. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Finasterid online zu bestellen. Aber wo kann man es online kaufen? Es gibt viele Online-Shops, die dieses Medikament anbieten, und Sie benötigen kein Rezept vom Arzt. Um sicherzustellen, dass Sie Finasterid sicher kaufen, können Sie den Online-Shop anhand eines Schritt-für-Schritt-Plans überprüfen, damit Sie sicher sein können, dass Sie zuverlässiges, authentisches Finasterid in die Händebekommen.
Bevor Sie jedoch mit Finasterid beginnen, beginnt es wirklich bei Ihnen. Arbeiten Sie an sich selbst. Schlafen Sie gut, essen Sie gesund, lassen Sie Tabak und Alkohol weg und trainieren Sie. Sie werden feststellen, dass Sie sich besser fühlen und dieses „Wundermittel“ möglicherweise überhaupt nicht brauchen.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)