0 3 Minuten 3 Monaten

Holz hat Tradition. Holz verbindet Historie, Innovation und modernes Leben. In einem Holzhaus leben ist nicht nur Stil mit all den damit verbundenen Vorteilen. Leben im Holzhaus bedeutet nicht nur Verbundenheit mit der Natur auszudrücken, sondern auch die Umwelt zu schonen. Fans der skandinavischen Lebensweise haben die Möglichkeit, sich für ein Schwedenhaus zu entscheiden. Ein Schwedenhaus bringt für Naturfans genau die nordische Inspiration und Natur in die eigenen vier Holzwände.

Entscheidung für Holzhäuser

Ein wesentlicher Grund, warum sich Hausbesitzer für Holz als Baustoff entscheiden, ist dessen Nachhaltigkeit. Holz ist erneuerbar und belastet kaum die Umwelt, im Vergleich zu den herkömmlichen Baustoffen. Holz dämmt auf natürliche Weise. Die besonderen Dämmqualitäten von Holz reduzieren Heizungskosten im Winter und Kühlkosten im Sommer. Die Atmosphäre in einem Holzraum verbindet Mensch mit Natur. Holz reguliert Feuchtigkeit und versetzt die Luftqualität auf ein höheres Niveau.

Entscheidung für Schwedenhäuser

Schwedenhäuser locken mit nordischem Touch. Die bunten Fassaden und die Bauart im Landhausstil vermitteln ein gemütliches Wohnerlebnis. Zudem werden Schwedenhäuser so gebaut, dass sie lange nutzbar sind. Nur robustes Holz kommt für den Bau infrage. Die skandinavische Fichte wird gerne als Baustoff gewählt. Ein Baustoff, der nachwächst und sich damit als ökologisch auszeichnet.

Baufinanzierung und Fördermittel

Die klassischen Förderungen zum Bau von Holzhäusern sind: Wohn-Riester, KfW und regionale Förderprogramme. Bankunabhängig arbeiten die Berater vom Fjorborg-Finanzierungsservice. Die Holzhaus Baufinanzierung lässt sich bequem mit deren Baufinanzierungsrechner bzw. Budgetplaner durchkalkulieren.

Leben in Holz- und Schwedenhäusern

Viele erfüllen sich einen persönlichen Traum, am Tag des Baubeginns bzw. des Einzugs ins eigene Holzhaus. Holz lebt. Holz erzeugt ein vorteilhaftes Raumklima und schafft eine wohlige und natürliche Atmosphäre. Jedes Holzhaus ist ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz, denn Holz wächst nach und ist CO2- neutral. Holzhäuser werden schneller errichtet als herkömmliche Haustypen. Holz ist flexibel, gestaltbar, formbar, leicht und belastbar. Holz ist feuerbeständiger als viele andere Baumaterialien. Holz zeigt sich in seiner individuellen Ästhetik und hat viele Gesichter. In einem Holz- oder Schwedenhaus zu wohnen, ist für viele die harmonische Komponente im Leben.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)