0 7 Minuten 2 Jahren

Die Zeit vergeht wie im Fluge. Kaum ist Weihnachten vorbei und die ersten zwei Monate des neuen Jahres sind ins Land gegangen, steht auch schon wieder Ostern vor der Tür. Die Art, für Ostern zu dekorieren, kann sehr unterschiedlich sein. Einige lieben es, viele bunte Eier für ihre Osterdeko zu nutzen. Andere bevorzugen die klassische Osterdeko, sehr beliebt ist mittlerweile auch eine natürliche Dekoration. Aber ganz egal, welche Osterdekoration gewählt wird, sie steigert nicht nur die Vorfreude auf das Fest, sondern auch auf die ersten schönen warmen Tage im Frühling. Somit ist die Osterdeko gleichzeitig auch eine Frühlingsdekoration. Blumen, Hasen, Osterlämmchen, das alles zaubert ein wunderbares Ambiente. In unserem Artikel finden Sie Ideen für eine schöne Osterdeko.

Schön bunt darf es sein – die farbenfrohe Osterdekoration

Das Wetter ist im Frühling immer sehr wechselhaft, es kann schönen Sonnenschein geben, aber auch Regen oder gar Schnee können anstehen. Eine bunte, farbenfrohe Osterdeko sorgt dafür, dass sich trotz grauem Wetter eine frohe Stimmung zum Osterfest verbreitet. Blumensträuße in leuchtenden Farben, beispielsweise Orange oder Gelb, verbreiten ein tolles Frühlingsgefühl. Ein paar Weidenkätzchen dürfen auch ruhig im Strauß sein.

Erfrischend und belebend sind auch Grüntöne. Wer die Möglichkeit hat, kann sich etwas Rasen aus dem Garten holen und das Stück auf einem wasserdichten Tablett auslegen. Alternativ ist es natürlich auch möglich, künstliches Gras oder Rasen dafür zu nutzen. Als Dekoration eignen sich bunte Ostereier, beispielsweise aus Schokolade, aber auch Varianten aus Plastik. Ein paar kleine Windlichter dazu, Osterhasen-Figuren und kleine Küken, schon ist eine farbenfrohe Osterdeko fertig.

Die klassische Osterdekoration

Auch wenn es heute sehr viele Möglichkeiten gibt, für Ostern zu dekorieren, ist die klassische Osterdekoration noch immer eine der beliebtesten Varianten. Selbstverständlich gehören Osterhasen, Küken und kleine Lämmchen sowie bunte Eier immer zu einer Osterdekoration dazu. Viele bevorzugen es, die Eier für den Osterstrauch selbst auszublasen und entsprechend zu verzieren. Dafür stehen viele Techniken zur Verfügung. Bemalen, mit Stoff verzieren oder kunstvoll mit Spitze in Szene setzen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Hasen und Küken aus Porzellan können nicht nur den Wohnzimmertisch zieren, sondern machen selbstverständlich auch eine gute Figur auf der Fensterbank. Sehr beliebt sind aber auch geschnitzte Exemplare. Die schönsten Osterdekorationen aus Holz stammen aus dem Erzgebirge. Wer es gerne etwas natürlicher mag, sollte mit Erzgebirge Holzkunst Ostern feiern. Zum Fest selbst ist es schon lange Tradition, Osterlämmchen zu backen. Mit passenden Backformen ist es ganz einfach und die kleinen Lämmchen eignen sich auch bestens als Geschenk oder zur Dekoration.

Selbstverständlich gehören Blumen und Sträucher auch zur klassischen Osterdeko dazu. Narzissen, Tulpen und Forsythienzweige sorgen ebenso für ein schönes Ambiente wie weiche Weidenkätzchen. Wer mag, kann natürlich auch an die Sträucher bunte Eier oder Küken hängen.

Osterdekoration auf natürliche Art

Natürlichkeit liegt derzeit stark im Trend. Bei einer natürlichen Osterdeko kommen schöne Naturmaterialien zum Einsatz, die in gedeckten Farben gehalten sind. Der große Vorteil ist, dass diese Dekoration nicht nur zu Holzmöbeln bestens passt, sondern auch optimal geeignet ist für moderne Einrichtungsstile. Moos, blühende Zweige, Stroh und Frühlingsblumen eignen sich sehr gut, um sich damit selbst seine Osterdekoration zu basteln. Die meisten Materialien dafür sind in der Natur zu finden, alternativ gibt es auch einiges im Fachgeschäft zu kaufen. Tischgestecke, Ostersträucher und Osterkränze aus natürlichen Materialien sind schnell gebastelt und sehen immer sehr gut aus.

Moderne Osterdekoration

Nicht jeder liebt verspielte Dekorationen, viele setzen lieber auf moderne Osterdekorationen. Diese sind meistens sehr schlicht und einfach, genau passend zum modernen Einrichtungsstil. Schlichte Porzellanfiguren gehören ebenso dazu wie unbehandeltes Holz. Auch Osterhasen und Küken aus Holz passen sehr gut in diese Dekoration. Hier bietet die Osterdeko Erzgebirge sehr vielfältige Möglichkeiten. Die Osterfiguren aus dem Erzgebirge werden von Hand gefertigt und haben sehr filigrane Details, verzichten aber auf unnötigen Schnickschnack.

Osterkörbe und Osterkränze – ein Muss für jede Dekoration

Ganz egal, welcher Stil bevorzugt wird, schöne Osterkörbe und Osterkränze gehören ganz einfach zur Osterdekoration dazu. Beides gibt es bereits fertig zu kaufen, viel schöner ist es aber, sie gemeinsam zu basteln. Das macht nicht nur den Kindern Spaß. Selbstverständlich gehören auch hier wieder Osterhasen, Lämmchen und Küken dazu. Osterkränze machen sich nicht nur im Inneren des Hauses sehr gut, sie sind auch eine sehr gute Möglichkeit, Gäste willkommen zu heißen.

Schöne Osterdeko für ein stimmungsvolles Zuhause

Es ist nicht notwendig, in ein Geschäft zu gehen und Unmengen an Osterdeko zu kaufen, um eine schöne Stimmung zu Ostern zu zaubern. Auch mit einfachen Mitteln wie bunten Blumen, Ostereiern und ein paar Osterfiguren ist es möglich, ein tolles Ambiente ins Haus zu holen. Mit ein paar bunten Farbtupfern wird die triste Jahreszeit vertrieben und der Frühling kann einziehen. Dann ist es nicht mehr lang, bis der Osterhase wieder unterwegs ist und seine Geschenke verteilt. Die Kinder suchen Ostereier und freuen sich über die schöne Osterdekoration. Damit wird das Fest zu einem vollen Erfolg.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar