0 5 Minuten 3 Jahren

Wenn Sie ein Fan des Campings sind und Sie waren noch nie auf Texel, dann haben Sie definitiv etwas verpasst. Die Vielfalt an Campingplätzen, die alle ihren ganz eigenen Charakter haben, wird Sie begeistern. Sie haben bei einem Urlaub auf Texel die Wahl, ob Sie lieber einen Platz am Strand, im Wald, in der Nähe einer Ortschaft oder ganz einsam bevorzugen. Auch Campingplätze, die unmittelbar einem Bauernhof angeschlossen  sind, gibt es auf Texel. Das ist ganz sicher bei einem Urlaub mit Kindern sehr vorteilhaft.

Der Perfect Match

Unter dem Motto Perfect Match möchte Texel seinen Besuchern den Campingplatz anbieten, der perfekt zu ihnen passt. Sie haben nicht nur die Möglichkeit, einen Campingplatz auf Texel nach Lage zu selektieren, sondern können zudem nach vielen weiteren Kriterien auswählen:

★     Kommen Sie mit dem eigenen Equipment oder möchten Sie vor Ort ein Zelt, eine Jurte oder einen Wohnwagen mieten?

★     Sollen die Grundversorgung (Strom, Wasser, WC) angeboten werden oder darf es auch etwas “wilder” sein?

★     Möchten Sie einen Pool, Supermarkt oder Restaurant dabei haben?

★     Würden Sie gerne Ihren Hund mitbringen?

★     Und vieles vieles mehr.

Schlafen zwischen Schafen

Eine wirklich ganz besonderes Angebot ist das Schlafen unter Schafen. Hierbei können Sie entweder einen Campingplatz bei einem Schafbauern anvisieren oder aber von den Bauern eine Ferienwohnung mieten, die mitten in einer Schafweide liegt.

Andere Menschen müssen sich die Lämmer vor dem geistigen Auge vorstellen und sie zählen, um einzuschlafen … sie können das in Echt tun. Vermutlich wird Sie das zwar nicht einschlafen lassen – schön ist es dennoch.

Das Texeler Schaf

Man muss sich einmal vorstellen, dass auf Texel ebenso viele Schafe leben, wie feste Einwohner – jeweils rund 14.000. Und da sind die im Frühjahr geborene Lämmer noch nicht einmal mit eingerechnet. Wenn die Lämmer auf den Wiesen herumtollen und sich des Lebens erfreuen, wird das auch Ihre Herzen höher schlagen lassen. Ihre Kinder werden vollkommen begeistert sein. Das Texeler Schaf ist im Übrigen eine eigene Rasse, die (fast) nur hier vorkommt.

Was kann man alles rund ums Schaf erleben und unternehmen?

Gerade wenn die neuen Lämmer geboren werden – also Ende März/Anfang April – kann man die Jungtiere in voller Aktion erleben und darf sie sogar streicheln und auf den Schoß nehmen. Aber man kann auch viele andere Dinge rund um das Schaf unternehmen:

➔    Eine spezielle, 35 km lange, Fahrradroute führt zu den meisten Schafweiden.

➔    Ein Schaf Museum lädt auch bei schlechtem Wetter zu einem Besuch ein.

➔    Nehmen Sie ein Bad in einem großen Berg Texeler Wolle und erleben Sie die pure Entspannung,

➔    und einiges mehr.

Auch die vielen Produkte rund um das Schaf sind es wert, ausprobiert zu werden

Natürlich dienen die Schafe auch der Herstellung vieler verschiedener Produkte. Angefangen bei dem wunderbar zarten Fleisch. Wenn Sie einen Grill dabei haben (bzw. haben viele Campingplätze und Ferienwohnungen einen eigenen Grill) sollten Sie unbedingt Schaffleisch bei einem Bauern kaufen und frisch auf den Grill legen – ein Gedicht.

Das Fleisch zeichnet sich durch seine besondere Würzigkeit aus, da sich die Schafe von dem sehr salzhaltigen Gras ernähren. Traditionell werden Schafe übrigens nach 100 Tagen auf der Weide geschlachtet. Sie haben es also nicht mit einem alten, zähen Tier zu tun.

Aber auch den Schafskäse müssen Sie unbedingt probieren. Auch hier zeigt sich der würzige Geschmack der natürlichen Ernährung. Seit dem 16. Jahrhundert ist die Käseherstellung hier bereits Tradition. 

Auch die Wolle und die vielen daraus gemachten Produkte lohnen sich sehr: hochwertige Bettdecken, Matratzen und Kissen, Pullover oder einfach die pure Wolle zum Stricken. Aus dem Lanolin, welches in der Wolle vorhanden ist, werden zudem beste Pflegeprodukte hergestellt, aus der Schafsmilch hergestellte Duschgels und Seifen runden das Angebot ab.

Viel Spaß bei Ihrem Urlaub auf Texel.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar